MGV Germania Saulheim 1863 e.V.

im1766389d5a13b1808

Der Männergesangverein Germania Saulheim wurde 1863 von einer kleinen Schar sangesfreudiger Sänger aus dem Turnverein Nieder - Saulheim gegründet. Im Jahr 2013 wird der Verein sein 150 jähriges Jubiläum feiern und blickt auf eine erlebnisreiche Vergangenheit zurück, in der auch schwere Zeiten zu überstehen waren. Doch eine noch so erfolgreiche Vereins-Tradition kann nicht über die heutigen Probleme hinwegtäuschen, dass bei vielen Männerchören, auch bei der Germania, die Nachwuchskräfte fehlen. In den neunziger Jahren lag die Sängerzahl der Germania noch bei 70 Aktiven, im Jahr 2010 sind es nur noch 40. Obwohl die Sängerzahl zurückging, verfügt die Germania, dank der guten stimmlichen Besetzung, nach wie vor über einen hervorragenden Klangkörper.

Weiterlesen

MGV 1836 Schwabenheim e.V.

im1766389eba11a0908

Schwabenheimer Männergesangverein 1836 e.V. feiert 175-jähriges Jubiläum

Der älteste Schwabenheimer Ortsverein und einer der ältesten Vereine in der Region feiert in diesem Jahr sein 175-jähriges Jubiläum.

Die Chronik des Vereins berichtet von vielen Erfolgen, von zahlreichen unvergessenen Anlässen und Jubiläen, aber auch von Tiefen, die durchschritten und von Schwierigkeiten, die gemeistert werden mussten und innerhalb eines so langen Vereinslebens nun einmal nicht ausbleiben. Gerade aber für den Verein schwierige Wegstrecken wurden im Verlauf von rund sieben Generationen immer wieder mit viel Idealismus, Engagement und Einsatzbereitschaft sowohl aktiver als auch fördernder Vereinsmitglieder zum Wohle des Schwabenheimer Männergesangvereins bewältigt. Diese Aussage wird auch durch die Tatsache dokumentiert, dass dem Verein in seinem nunmehr 175-jährigen Bestehen lediglich zehn Vereinspräsidenten vorstanden.

Weiterlesen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen