MGV 1836 Schwabenheim e.V.

im1766389eba11a0908

Schwabenheimer Männergesangverein 1836 e.V. feiert 175-jähriges Jubiläum

Der älteste Schwabenheimer Ortsverein und einer der ältesten Vereine in der Region feiert in diesem Jahr sein 175-jähriges Jubiläum.

Die Chronik des Vereins berichtet von vielen Erfolgen, von zahlreichen unvergessenen Anlässen und Jubiläen, aber auch von Tiefen, die durchschritten und von Schwierigkeiten, die gemeistert werden mussten und innerhalb eines so langen Vereinslebens nun einmal nicht ausbleiben. Gerade aber für den Verein schwierige Wegstrecken wurden im Verlauf von rund sieben Generationen immer wieder mit viel Idealismus, Engagement und Einsatzbereitschaft sowohl aktiver als auch fördernder Vereinsmitglieder zum Wohle des Schwabenheimer Männergesangvereins bewältigt. Diese Aussage wird auch durch die Tatsache dokumentiert, dass dem Verein in seinem nunmehr 175-jährigen Bestehen lediglich zehn Vereinspräsidenten vorstanden.

logo mgv schwabenheim sbp

Der Männerchor hat insbesondere in den Jahren 1970 bis 1990 beachtenswerte Akzente gesetzt. Mehrmals wurde der Titel „Meisterchor des Sängerbundes Rheinland-Pfalz“ ersungen, auf Chorwettbewerben errang man in jedem Jahr erste Preise und Dirigentenpreise. Konzertreisen nach Ungarn und Italien sowie weltliche Konzerte und Kirchenkonzerte zeugten von der hohen gesanglichen Leistungsfähigkeit des Chores. Unvergessen ist das 150-jährige Vereinsjubiläum im Jahr 1986, an dem sich über 70 Chöre mit über 3000 Sänger/innen zu einem hochkarätig besetzten Chorwettbewerb und zum Freundschaftssingen in Schwabenheim eingefunden hatten.

Die Vereine lebten und leben vom ehrenamtlichen Engagement. Ein Engagement, bei dem jede und jeder seine unterschiedlichen Begabungen, die sich letztlich zu einem Ganzen fügen, einbringt. Dies waren auch die wesentlichen Voraussetzungen und Grundlagen, die eine derartige Vereinsgeschichte, die „175 Jahre Männergesangverein Schwabenheim“ möglich und für die dörfliche Gemeinschaft und über diese hinaus erlebbar machten.

Verhehlt werden soll im Jahr des Vereinsjubiläums allerdings nicht, dass der Chorgesang traditioneller Form in den letzten Jahren und vor allem ganz aktuell harte Zeiten durchläuft. Viele Chöre klagen über Nachwuchsmangel, der Männerchor des Jubilars macht da keine Ausnahme. Aus diesem Grund war es den Verantwortlichen wichtig, den Fortbestand des Chorgesangs in Schwabenheim wenn irgend möglich zu sichern. Das zeigt sich daran, dass man im Jahr 1995, zusammen mit dem jungen und dynamischen damaligen Chorleiter des MGV, Michael Kuhn, den jungen Chor „tonART“ gründete.

Darüber hinaus wurde im Oktober des Jahres 1998 ein Kinderchor gegründet. Im Jubiläumsjahr 2011 bestehen unter dem Namen „Purzelchor“ ein Kinder- und unter dem Namen „Starlights“ ein Jugendchor. Die musikalische Leitung liegt in den Händen der engagierten Chorleiterin Wiltrud Schwalger.

Trotz der erwähnten Schwierigkeiten im traditionellen Chorgesang gehen die Verantwortlichen mit vorsichtigem Optimismus ins Jubiläumsjahr und hoffen durch das Engagement bei der Nachwuchsförderung sowie durch den Gemischten Chor „tonART“ den Chorgesang in Schwabenheim für die Zukunft erhalten zu können.

Alle Kinder, Jugendliche und Erwachsenen sind herzlich eingeladen, sich bei den nachstehend aufgeführten Chören des Schwabenheimer Männergesangvereins einzubringen bzw. sich bei den unten aufgeführten Kontaktadressen weitergehende Informationen zu holen. Die Pflege der Kulturgüter Musik und Gesang sind nach Meinung der Vereinsführung zu wichtig, als dass man sie einfach kampf- und einfallslos dem Zeitgeist opfern dürfte.

Männerchor MGV 1836 Schwabenheim e.V.
Musikalische Leitung Ingrida Schwedas

Kontakt: Thomas Eimermann Tel.: 06130/941699
„Purzelchor“ und Jugendchor „Starlights“
Musikalische Leitung: Wiltrud Schwalger
Kontakt: Doris und Alfons Stumm Tel.: 06130/588

Das Vereinsjubiläum soll durch verschiedene Veranstaltungen in einem würdigen Rahmen begangen werden.

Am 10. April 2011 findet in der Schwabenheimer Olbornhalle ein Frühjahrskonzert statt. Aus diesem Anlass hat sich der Jubilar u.a. Gastchöre eingeladen, um seinen interessierten Zuhörern einen ansprechenden musikalischen und gesanglichen Rahmen zu bieten.

Die eigentlichen Jubiläumsfeierlichkeiten werden am 02. und 03. Juli diesen Jahres mit einem „Schwabenheimer Abend“ (02. Juli) und einem Freundschaftssingen mit zahlreichen befreundeten Chören (03. Juli) begangen.

Das Jubiläumsjahr soll mit einem festlichen Kirchenkonzert am 19. November 2011 in der evangelischen Kirche Schwabenheim mit Chören, Gesangs- und Instrumentalsolisten beschlossen werden.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen